Geschichte der Stiftung

Die de Clivo-Stiftung (lateinisch für Amstutz) wurde von Yvonne Elizabet Gozon im Andenken an ihren Vater Walter Amstutz gegründet.

 

Walter Amstutz (1902-1997), Dr. rer. pol.

Walter Amstutz

Walter Amstutz war ein Pionier des Alpinen Skisports und des Alpinismus, Tourismusexperte, Grosskaufmann, Kunstsammler und Verleger. Verheiratet mit Jane Elisabeth Palmer, einer begabten Schriftstellerin.

Von 1929 bis 1938 war er Kurdirektor von St. Moritz und lancierte das erfolgreiche Logo von St. Moritz, die Sonne.

1938 Mitbegründer von "Amstutz & Herdeg", einer Annoncenfirma, aus der später ein Verlag wurde.

1962 Gründer und Herausgeber von "Who is Who in Graphic Art" sowie 1963 der "de Clivo Press".

Neben seinen beruflichen Aktivitäten erbrachte Walter Amstutz schon in jungen Jahren Pionierleistungen im Alpinismus. Beachtliche Erstbesteigungen (mit und ohne Ski). Aktiver Ski-Wettkämpfer. 1925 Mitbegründer des Schweizerischen Akademischen Skiclubs SAS. Erfinder der "Amstutz-Feder", Vorläufer der Diagonal-Skibindung. Gemeinsam mit Freund Sir Arnold Lunn eigentlicher Begründer des Alpin-Skisports.

1984 wurde Walter Amstutz von der Britischen Königin mit dem "Order of the British Empire" für seine Förderung anglo-schweizerischer Beziehungen ausgezeichnet. Trotz seiner Errungenschaften verlor er nie die Bodenhaftung und den Sinn für das Zwischenmenschliche.